Inhalt

Reformation und Mittelalter Drucker Icon

Reformation

Die Reformation wurde gut aufgenommen, doch gaben die Wiedertäufer der Obrigkeit schwer zu schaffen. Die Holensteinhöhle genannt, in der Nagelfluh des Allmann, diente den Täufern offenbar als Sammlungsort und Versteck.

 

Mittelalter

Um 1470 lebten in circa 56 Familien um die 280 Personen in Bäretswil. Der Sohn des reichen kleinen Dorfkönigs Hans Bosshard kauft 1507 die Burg von Gryffenberg, welche auf dem steilen Hügel östlich vom Dorf steht. Ab 1590 vermehren sich vor allem die angestammten Familien stark, was einen Wachstumsschub zur Folge hat. Die Zahl der Häuser verdoppelte sich zwischen 1541 und 1615 beinahe.

1629 ist das Jahr der Pest und für die Gemeinde eine unvorstellbare Katastrophe. An dieser schlimmen Krankheit starben während 12 Wochen ungefähr 750 Personen und die Einwohnerzahl von Bäretswil erreichte Ihren Tiefststand. Reaktion auf diese schlimme Katastrophe war ein Heiratsboom, alle die noch konnten taten sich zusammen und aus ehemals 9 Hochzeiten pro Jahr wurden um die 30 Hochzeiten pro Jahr. Fünf Jahre nach der Pest leben in der Gemeinde 203 Kleinkinder, das Resultat des Heiratsbooms. So füllt sich das Land wieder und die Bevölkerung von Bäretswil erholt sich von der schlimmen Plage.

vorheriges Ereignis

 

 

nächstes Ereignis

 

Gryffenburg
Zurück nach oben Icon
Zurück nach oben Icon