Inhalt

Angebote für die Schule Drucker Icon

Deine Gemeinde, dein Zuhause

Gemeindehaus

Die Gemeinde Bäretswil hat verschiedenste Aufgaben zu erfüllen und um diese Aufgaben sowie den ganzen Aufbau der Verwaltung besser kennenzulernen, bietet die Gemeinde diverse Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie Schulklassen aus der Gemeinde an.

Sollte ein untenstehendes Angebot Ihr Interesse geweckt haben, dann wenden Sie sich an folgenden Kontakt:

Gemeinde Bäretswil
Abteilung Präsidiales
Schulhausstrasse 2 / Postfach 321
8344 Bäretswil

Telefon: 044 939 90 42
E-Mail: praesidiales@baeretswil.ch

 

Vorträge in Klassen
Gerne informieren euch Verwaltungs- oder Gemeinderatsmitglieder in der Klasse über die Gemeinde Bäretswil. Diese Vorträge können spezifische Themen wie Einwohnerwesen, Steuerwesen sowie die Öffentlichkeitsarbeit etc. betreffen. Es kann auch allgemein gehalten und über die Gemeinde, deren Exekutive sowie Legislative berichtet werden. Bei der Themenauswahl des Vortrags kann aktiv mitgestaltet werden.
Besichtigung von Gemeindeeinrichtungen
Wer wollte schon immer wissen wie das Feuerwehrlokal aussieht oder wo die verschiedensten Reservoirs der Gemeinde stehen und wie die Wassersteuerung sowie Wasserüberwachung abläuft? Gerne informiert die Gemeinde auf einer kleinen Führung durch die Gemeindeeinrichtungen.
Interviews mit einem Gemeinderat, einer Gemeinderätin oder dem Gemeindepräsidium
Wer macht die kommunalen Gesetze in der Gemeinde und was ist die Aufgabe der verschiedenen politischen Gremien (RPK, Exekutive, Legislative, Ausschüsse)? Was beschäftigt die Gemeinde Bäretswil aktuell am meisten und was sind die neusten Projekte? Dies und noch mehr kann exklusiv in einem Interview mit einem Gemeinderat oder einer Gemeinderätin erfragt und herausgefunden werden. Lass die Fragen nicht Fragen sein, erfrage die Fragen und erhalte Antworten!
Besuch bei einer Gemeinderatssitzung oder an einer Gemeindeversammlung
Sei Zuschauer an einer spannenden Diskussion im Gemeinderat oder an einer Gemeindeversammlung teil. Sei dabei wenn Entscheide gefällt und Anträge beschlossen werden und erweitere das Wissen was Debatten und politische Sitzungsabläufe betrifft.
Zukunftstag
Besteht das Interesse auch ein kleines Zahnrädchen in der grossen Uhr der Gemeindeverwaltung zu werden und die Ausbildung auf einer öffentlichen Verwaltung könnte die neue berufliche Herausforderung sein? Am Zukunftstag besteht die Möglichkeit einen Einblick in die Verwaltung zu erlangen und zu erkunden, wie die Administration und die täglichen Arbeiten ablaufen.
Chronikmaterial
Die Geschichte von Bäretswil hat schon immer begeistert und auch die Website der Bäretswiler Chronik ist bewundernswert. Erhalte einen Einblick in diese Geschichte mit diversen anschaulichen Bildern und spannenden Berichten wie zum Beispiel über das Gemeindehaus.

 

Kommunale Aufgaben und das Milizsystem einfach erklärt

Das vom Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) herausgegebene Büchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» bringt Schülerinnen und Schülern die kommunalen Aufgaben und das Milizsystem näher. Es ist aber ebenso für ältere Leserinnen und Leser interessant. Denn vielen Erwachsenen ist nicht bewusst, dass die Städte und Gemeinden für praktisch alle wesentlichen Lebensbereiche Verantwortung tragen. Das Büchlein stärkt somit die Identifikation mit der Gemeinde als Lebens- beziehungsweise Schul- und Arbeitsort.

Meine Gemeinde, mein Zuhause

Direkt zur Website vom Schweizerischen Gemeindeverband gelangen sie hier.

Dokumente

Name
Kinderbuechlein_DE.pdf Download 0 Kinderbuechlein_DE.pdf
Zurück nach oben Icon
Zurück nach oben Icon