Inhalt

Friedhofkonzept Drucker Icon

Friedhofgebäude Bärestwil

Wie bereits in der vergangenen Legislaturplaung ist auch in der aktuellen Legislaturplanung 2022 - 2026 der Friedhof Bäretswil ein Thema. Der Gemeinderat hat dafür das Ziel "der Friedhof ist aufgewertet" beschlossen und folgende Massnahmen dazu bestimmt:

  • Nutzungs- und Gestaltungskonzept Friedhof erarbeiten und umsetzen
  • Unterhaltsplan für die nächsten 10 Jahre erstellen und umsetzen

Im ersten Schritt hatte man die Friedhof- und Bestattungsverordung revidiert und per 1. Januar 2020 in Kraft gesetzt, worauf im Folgejahr das Vorgehen der Konzept- und Entwicklungsplanung angegangen wurde.

Wie weit vortgeschritten das Projekt ist, lesen Sie nachstehend in den einzelnen Blogs.

 

21. Dezember 2023
Projekt zur Stellungnahme an das Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich
Um eine Planungssicherheit zu erreichen, braucht es von Seite Amt für Raumentwicklung (ARE) eine Stellungnahme zum Projekt. Die Unterlagen wurden zur Begutachtung zuhanden ARE eingereicht. Die Planung wird nach der Rückmeldung ARE weiterverfolgt.

Planausschnitt Friedhofgebäude

 

20. September 2023
Vergabeentscheid und Einsetzen einer Baukommikssion
Aus vier eingereichten Submissionsunterlagen konnte der Gemeinderat die Angebote für die Architekturleistung prüfen. Der Gemeinderat bewilligte für die Architekturleistung einen Projektierungskredit von Fr. 26’000.00. Die Leistungen sind an die Architekten Hirzel AG, Pappelnstrasse 4, 8620 Wetzikon vergeben worden.

Um das Bauprojekt im Detail zu planen sowie die entsprechenden Kosten zu erfassen und zuhanden Gemeinderat eine Entscheidungsgrundlage vorzulegen, wird eine Baukommission eingesetzt. Der Gemeinderat bestimmt die folgenden Personen als Mitglieder der Baukommission

  • Beat Häfliger, Ressortleiter Liegenschaften
  • Christian Fischer, Ressortleiter Gesellschaft
  • Monika Seger, Leiterin Bestattungsamt
  • Res Betschart, Leiter Liegenschaften
  • Architekten Hirzel AG, Wetzikon, externer Berater (ohne Stimmrecht

 

10. Mai 2023
Projektausschreibung und Durchführung einer Submission
Für die Ausschreibung und Beschaffung der Architekturleistungen wird ein Kredit von Fr. 10‘500.00 bewilligt.
Die Arbeitsgruppe erstellte in Zusammenarbeit mit der Schaffrath Landschaftsarchitekten die Submissions-unterlagen.

 

18. Januar 2023
Konzeptstudie und Prüfung Abdankungshalle
Dem Gemeinderat wurde die erarbeitete Konzeptstudie präsentiert. Der Gemeinderat ist sich einig, dass das bestehende Friedhofgebäude nicht mehr den Bedürfnissen entsprich und ersetzt werden muss. Die Abdankungshalle könnte in bestehender Form beibehalten werden. Allerdings soll zusätzlich geprüft werden, ob die Abdankungshalle durch ein grösseres Dach ergänzt werden kann.

 

19. Mai 2021
Vorgehen Konzept- und Entwicklungsplanung
Für die Konzept- und Entwicklungsplanung des Friedhofs beschliesst der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 27'000.00. Eine Arbeitsgruppe aus dem Ressort Gesellschaft und Ressort Liegenschaften wurden beauftragt anhand einer Konzeptstudie die Anforderungen der Gemeinde zu erfassen, die aktuelle Situation zu analysieren und Gebäudevarianten zu entwickeln sowie eine Friedhofentwicklung aufzuzeigen, die den neuen Anforderungen entspricht. Als externer Berater wurde die Schaffrath Landschaftsarchitekten, Rapperswil beauftragt.

 

Planausschnitt Friedhofgebäude

 

 

Zurück nach oben Icon
Zurück nach oben Icon