Inhalt

Bushaltestelle Sunneberg, Verschiebung Drucker Icon

Einleitung
Die Busendhaltestelle Sunneberg (Buslinien 851) soll verschoben werden, weil der heutige Standort der Busendhaltestelle im Kreuzungsbereich Frowiesstrasse/Adetswilerstrasse etliche Sicherheitsdefizite ausweist.

Das Wichtigste in Kürze / Vorgeschichte
Im Mai 1990 wurde die Buslinie 851 nach Adetswil eingeführt und die Bushaltestelle "Adetswil, Sunneberg" erstellt. Die Haltestelle befindet sich auf der Frowiesstrasse (bei der Liegenschaft Frowiesstrasse 45B) zwischen der Adetswilerstrasse und der Strasse Im Sunneberg. Aufgrund der Lage nahe an den Knoten behindert der Bus während der bis zu 10 Minuten dauernden Wartezeit die Sicht im Kreuzungsbereich und erschwert die Zu-/ Wegfahrt zu den Parkplätzen auf dem Grundstück Kat.Nr. 7374 (ehemalige Poststelle PTT).

Seit der Einführung der Buslinie hat sich der Fahrplan stark verdichtet und es werden mit den Gelenkbussen längere Fahrzeuge eingesetzt. Die Haltestelle wird rege genutzt und erfüllt ein grosses öffentliches Bedürfnis für die Bevölkerung in Adetswil. Aufgrund eines Rechtsstreites vor dem Baurekursgericht wurde die Gemeinde verpflichtet, nachträglich ein Planauflageverfahren durchzuführen.

7. Dezember 2020
Planauflageverfahren
Nach heutiger Rechtlage würde vor allem die Kantonspolizei Zürich keine Bewilligung für den Standort der aktuellen Bushaltestelle erteilen, da massgeblich Sicherheitsdefizite bestehen. Deshalb wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie einen geeigneteren Standort der Endhaltestelle gesucht. Die Studie empfiehlt die Haltestelle entlang der Frowiesstrasse zu verschieben. Das entsprechende Planauflageverfahren läuft.

Planausschnitt Bushaltestelle
gelb = Bushaltestelle bestehend / rot = Bushaltestelle aufzuheben / grün = Bushaltestelle neu

Dokumente:
Situationsplan
technischer Bericht
amtliche Publikation

 

 

 

 

 

Dokumente

Name
Amtliche_Publikation_Planauflageverfahren.pdf Download 0 Amtliche_Publikation_Planauflageverfahren.pdf
technischer_Bericht.pdf Download 1 technischer_Bericht.pdf
Situationsplan.pdf Download 2 Situationsplan.pdf
Zurück nach oben Icon
Zurück nach oben Icon