Inhalt

Gutes Abschneiden der Schule Bäretswil Drucker Icon

15. Mai 2024

Externe Evaluation der Schule Bäretswil durch die kantonale Fachstelle für Schulbeurteilung

Im März und April 2024 wurde die Primar- und Sekundarschule von der kantonalen Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) besucht und einer Qualitätsprüfung unterzogen. Dabei wurde der Unterricht im Schulalltag beobachtet, Schuldokumente ausgewertet und es wurden Meinungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrpersonen und der Geschäftsführung eingeholt. Bereits da konnte die Schule Bäretswil positiv hervorgehoben werden, da der Rücklauf der Umfragen bemerkenswerte 100 % vorweisen konnte.

Der Qualität der Primarschule wurde in den meisten Bereichen ein umfassender Qualitätsstandard zugesprochen. Zitat FSB: «Die Schule schafft mit gemeinschafsbildenden präventiven Aktivitäten einen Lernort, an dem sich die Beteiligten respektvoll begegnen und wohl fühlen.»

Die Sekundarschule erreichte ebenfalls in fast allen Bereichen einen «umfassenden Qualitätsstandard», wobei der Schulführung sogar ein «beispielhafter Qualitätsstandard» attestiert wurde. Zitat FSB: «In einer angenehmen Unterrichtsatmosphäre vermitteln die Lehrpersonen die Lerninhalte anschaulich und gut auf die anvisierten Ziele abgestimmt.»

Das Resultat der Evaluation freut uns sehr und spornt uns weiter an, die Qualität an der Schule Bäretswil weiter voranzutreiben.

Die Evaluationsberichte sind auf der Webseite der Schule Bäretswil (www.baeretswil.org) öffentlich zugänglich. Gerne ermutigen wir Sie, einen detaillierten Einblick in die einzelnen Qualitätsbereiche zu verschaffen.

Die Schule Bäretswil bedankt sich bei allen Beteiligten, welche im Rahmen der Evaluation ein Feedback abgegeben haben. Ein grosses Dankeschön geht insbesondere an die Eltern, sowie die Schülerinnen und Schüler, welche sich neben der schriftlichen Befragung auch noch die Zeit für ein Interview mit dem Evaluationsteam genommen haben.

Wir werden uns weiterhin für eine engagierte, respektvolle und menschliche Schule einsetzten und bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Zurück nach oben Icon
Zurück nach oben Icon